Schach - das beliebteste Brettspiel in Europa - ist gleichzeitig Spiel, Sport, Wissenschaft und Kunst.Schach macht Spaß und fördert die Intelligenz, kreatives Denken, Problemlösefähigkeit und das Gedächtnis.

Den Schachklub in Töging gibt es seit 1987. Damals zog der Schachklub von Mühldorf, welcher 1910 gegründet wurde, nach Töging um, ausgelöst durch das Fehlen eines geeigneten Spiellokals in Mühldorf. 2010 konnten wir als Nachfolger des Schachklubs in Mühldorf unser 100-jähriges Gründungsjubiläum feiern.

Das Durchschnittsalter der über 50 Mitglieder ist überraschend niedrig. Etwa ein Drittel der Töginger sind jünger als 25 Jahre. Von 6 bis 90 Jahren ist für jeden ein entsprechender Spielpartner zu finden. Ob schon Vereinsspieler oder ungeübt - wir geben auch Anleitung und Training. Bei Kindern und Jugendlichen ist das Training am Freitag ab 18:00 Uhr sehr beliebt. Die Jugendarbeit beim Schachklub Töging wird vom Jugendleiter Tobias Straßhofer mit Unterstützung von erfahrenen Spielern mit großem Engagement geleitet. Die Kinder und Jugendlichen werden gefördert und motiviert, der Spaß am Spiel kommt dabei nie zu kurz.

Hast Du Spaß am Schach und möchtest Du einfach in geselliger Runde abends ein paar Partien blitzen? Oder möchtest Du dein Schach verbessern und gemeinsam Stellungen und Varianten analysieren? Oder bist Du daran interessiert Wettkämpfe zu bestreiten und ernsthafte Partien zu spielen? Dann bist Du bei uns richtig! Komme infach vorbei, bei uns bist Du immer willkomen, ganz egal wie lange und gut Du schon Schach spielst. Wir freuen uns auf Dich im Schachklub Töging!

Spielbetrieb

Unser Spielabend ist jeweils freitags im Vereinslokal in der Grünewaldstraße 5. Er findet jede Woche statt - auch in den Ferien

Schüler- / Jugendtraining:

ab 18:00 für Anfänger und Fortgeschrittene bis ca. 19:30.

ab 19:30 Spiel- und Trainingsabend für Erwachsene

Insgesamt hat der Schachklub 2 Mannschaften.

In der Saison 2022/2023 spielt die 1. Mannschaft in der Bezirksliga und die 2. Mannschaft in der Kreisliga.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schau doch einfach vorbei.
Unser Spiellokal befindet sich in den Räumen der VHS im Gebäude der BRK-Rettungswache