Autoren-Login  

   

Nächste Termine  

   

Besucher-Zähler  

Heute 2

Gestern 47

Woche 2

Monat 286

Insgesamt 14341

   

Den Schachklub in Töging gibt es seit 1987. Damals zog der Schachklub von Mühldorf, welcher 1910 gegründet wurde, nach Töging um, ausgelöst durch das Fehlen eines geeigneten Spiellokals in Mühldorf. In Töging fand man auch die nötige Unterstützung durch den damaligen Bürgermeister Saalfrank. 2010 konnte wir als Nachfolger des Schachklubs in Mühldorf unser 100-jähriges Gründungsjubiläum feiern.

Das Durchschnittsalter der über 50 Mitglieder ist überraschend niedrig. Etwa ein Drittel der Töginger sind jünger als 25 Jahre. Von 6 bis 80 Jahren ist für jeden ein entsprechender Spielpartner zu finden. Ob schon Vereinsspieler oder ungeübt - wir geben auch Anleitung und Training. Gerade bei Kindern und Jugendlichen ist das Training am Freitag ab 18:00 Uhr sehr beliebt. Die Jugendarbeit beim Schachklub Töging wird vom Jugendleiter Tobias Straßhofer mit Unterstützung von erfahrenen Spielern mit großem Engagement geleitet. Die Kinder und Jugendlichen werden gefördert und motiviert. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. 

Insgesamt hat der Schachklub 3 Mannschaften, die in unterschiedlich starken Ligen spielen. Töging ist der größte von drei Schachvereinen in der näheren Umgebung.

In der Saison 2017/18 spielte die 1. Mannschaft und die 2. Mannschaft in der Kreisliga.

Spielbetrieb

Unser Spielabend ist jeweils freitags im Vereinslokal in der Grünewaldstraße 5. Er findet jede Woche statt - auch in den Ferien

Schüler- / Jugendtraining: 

ab 18:00 für Anfänger und Fortgeschrittene bis ca. 19:30.

ab 19:30 Spiel- und Trainingsabend für Erwachsene

 

Haben wir dein/ihr Interesse geweckt? Dann schaut doch mal vorbei.
Unser Spiellokal befindet sich in den Räumen der VHS im Gebäude der BRK-Rettungswache

Ihr habt noch Fragen? Dann nehmt doch einfach Kontakt zu einer der unter Vorstand aufgeführten Personen auf.

 

   
© Copyright 2015-2018 Ludwig Lindner