Autoren-Login

Besucher-Zähler

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Am 14.10.2022 fand im Sitzungssaal des Rathauses Töging ein Benefizsimultan mit GM Andey Sumets aus Odessa zu Gunsten der ukrainischen Hilfsorganisation Steps to the Future statt. In der Region Cvernivsti födert diese NGO die Entwicklung der Demokratie und seit dem russichen Angriff auf die Ukraine leistet sie humanitäre Hilfe für innerukrainische Flüchtlinge. GM Sumets verzichtete auf das übliche Antrittsgeld und trug seine Reisekosten selbst. Im Gegenzug wurden vom Schachklub eine Spendenverpflichtung eingegangen. Dank auch der großzügigen Spenden vor Ort konnten insgesamt 796 Euro gespendet werden!

Sportlich traten Spieler aus Töging, Lohkirchen und Altötting an 18 Brettern gegen GM Sumets an. Auch Tögings Bürgermeister, Tobias Windhorst, ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen gegen einen GM zu spielen. Mit Beginn des Simultans trat plötzlich absolute Ruhe im Sitzungssaal ein und es war nur noch das leise Klappern beim Figuren schlagen zu hören. Mit fortschreitendem Spielverlauf mussten immer mehr Spieler die Überlegenheit des Großmeisters anerkennen. Andrey Sumets gewann 16 Partien und remisierte zweimal, womit er, recht selbstkritisch, nicht ganz zufrieden war. Immerhin hatte er bei den vorherigen beiden Simultanveranstaltungen in Ingolstadt und Wirtzfeld alle Partien gewonnen! Gegen Konrad Bieringer aus Töging und Martin Deppe aus Lohkirchen stand er im Mittelspiel deutlich schlechter. Während Konrad seinen Vorteil aus der Hand gab und noch verlor, gelang es GM Sumets gegen Martin durch Tricksereien ein remis zu erreichen. Frank Betschinger stand nach der Eröffnung etwas schlechter, konnte aber durch präzise Verteidigung am Ende ebenfalls das Remis sichern.

Auf Grund der guten Räumlichkeiten, der hohen Spendenbereitschaft und auch zahlreicher interessierter Zuschauer eine gelungene Veranstaltung! Vielen Dank an alle Spender und Helfer!